Kinder und Jugendliche

Kinder brauchen unsere Hilfe

„Das Treppensteigen in den dritten Stock der Schule nehme ich auf mich. Längst zählen wir Alten nicht mehr mit: Die 90 Stufen hinauf durch den typischen Schulmief, den wir Betreuungskräfte vor mehr als einem halben Jahrhundert zum letzten Mal eingeschnauft haben.
Oft höre ich beim Treppensteigen meinen Namen und ein kleines Gesicht erscheint grinsend hinter dem Gitter des Handlaufs, an dem die schreiende Meute abwärtsstürmt“.
(Vido Voigt)

Hausaufgaben-Betreuung für Neuhauser Grundschulkinder, deren Eltern sich keine teure Nachhilfe leisten können – dafür setzt sich Vido Voigt seit mehr als zehn Jahren mit viel Herzblut ein. Zweimal wöchentlich hilft er Erst- und Zweitklässlern aus Migrantenfamilien bei den Hausaufgaben und beim Deutschlernen im Münchner Stadtviertel Neuhausen.

Sein gemeinnütziger Verein KIH – Kinder-Integrationshilfe Neuhausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder mit Migrationshintergrund in der Hirschbergschule zu unterstützen und zu fördern. Engagierte Erwachsene und Studierende aus München begleiten die Grundschulkinder meist im Anschluss an den Unterricht in den Räumen der Schule. Mit der Nachhilfe erhalten Migrantenkinder so die Chance, ihre Kompetenzen zu entfalten.

Ein Ziel, viele Chancen

Das Ziel der Kinder- Integrationshilfe Neuhausen ist es, Kindern mit Migrationshintergrund bessere Bildungschancen zu eröffnen. Für die Ehrenamtlichen gibt es viel zu tun: Bei den Hausaufgaben helfen, Lernmethoden vermitteln, den sprachlichen Ausdruck fördern. Auf dem Programm stehen aber auch außerschulische Angebote, die vor allem Freude bereiten sollen: So ergänzen Spiele, gemeinsame Ausflüge und Feste die eigentliche Lernunterstützung. Bereits in kurzer Zeit zeigen sich bei den Mädchen und Jungen Fortschritte. Und die Nachfrage steigt…

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Zeitaufwand: ein- bis zweimal wöchentlich
Ort: Hirschbergschule, München-Neuhausen

Kontakt:
Vido Voigt
KIH Kinder-Integrationshilfe Neuhausen
E-Mail: vidovoigt@msn.com

Link zur Website: KIH Kinder-Integrationshilfe Neuhausen